Exkursion zum Deutschen Bundestag
Am 17. Mai 2023 besuchten wir, die Klassen 9a und b, im Rahmen des Sozialkundeunterrichts den Deutschen Bundestag in Berlin. Schon um 7:30 Uhr trafen wir uns bei schönstem Wetter am Bahnhof Demmin und es begann eine schöne Fahrt mit lustigen Gesprächen. Das Großstadtflair mit all seinen Facetten erlebten wir schon auf dem Weg zur U-Bahn; für viele von uns ein erstmaliges Erlebnis. Pünktlich am Bundestag angekommen, wurden wir mehrfach durchleuchtet und Fahrradschlösser, Glasflaschen und Scheren waren einfach eine schlechte Idee. Die Asservatenkammer war gefüllt mit Darguner Relikten. Es fiel dann auch einigen von uns auf, dass das Gebäude größer als erwartet ist und es machte sich die ein oder andere Höhenangst breit. Den Plenarsaal hingegen hatten viele von uns größer erwartet. Wir hörten gespannt den Ausführungen des Vortrags zur Geschichte und zur Arbeit des Bundestags zu. Die edlen Toiletten gehörten auch zum Highlight einiger Mitreisender. Das abschließende Gespräch mit dem Büroleiter des Abgeordneten Herrn Arlt, der uns zu dieser Fahrt eingeladen hatte,
war für viele von uns interessant, aber zum Ende hin etwas langatmig, denn die nahende Freizeit für alle lockte. Nach den offiziellen Gesprächen genossen wir noch für einige Zeit den Ausblick von der Kuppel und der Dachterrasse des Bundestags, bevor es mit dem Fahrstuhl wieder nach unten ging.
Anschließend strömten wir in die wohl verdiente Freizeit aus, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Viele von uns besuchten die Mall of Berlin am Potsdamer Platz, Shopping und Snacks standen auf dem Plan. Auch das Brandenburger Tor wurde zum Fotopoint vieler. Einige sind bis zum Alexanderplatz durch die Stadt geschlendert.
Zum Schluss wurde es noch einmal spannend.
Werden alle von uns zur verabredeten Zeit am richtigen Gleis stehen? So einige
verwirrte Anrufe erreichten unsere mitgereisten Lehrer, Herrn Schade,
Herrn Opitz und Frau Krüger.
So hatten auch unsere Lehrer ihren Spaß. Letztendlich waren alle pünktlich am Gleis
und teilten sich einen Tag vor dem Himmelfahrtswochenende mit vielen
Urlaubsgästen den Zug Richtung M-V.
Im Demminer Bahnhof starteten alle ins wohlverdiente lange Wochenende.