Biologie

Klasse 5: Aufgaben 04.05.- 17.05.2020

 

Klasse der Vögel

 

Hilfe: Lehrbuch/ Internet/ Nachschlagewerke

 

  1. Aufgabe: Zwischen der Schnabelform der Vögel und ihrer Nahrung/ Ernährungsweise

                     bestehen enge Beziehungen.

 

                     Informiere dich über die „Ernährung der Vögel“! (Lehrbuch S.74/75)

Formuliere eine Überschrift und übertrage die Tabelle (S.75) in deinen Hefter!

 

  1. Aufgabe: Vögel sind Glieder einer Nahrungskette.

 

Beschreibe eine Nahrungskette! (Hilfe: z.B. Abbildung S. 75 oben)

(Hinweise: Satzform; Denke an die Überschrift.)

 

  1. Aufgabe: Im Frühling ist der Gesang der Singvögel zu hören. Sie kennzeichnen damit z.B.

                     ihr Revier, die Männchen locken ein Weibchen an.

                    Der Ruf der Amsel bei Gefahr ist ein fortlaufendes

                    „Tix, Tix, Tix oder Tak, Tak, Tak“.

                    Ihr Gesang während der Balz ist ein volltönendes Flöten in vielen Variationen.

 

Schreibe mindestens vier Vogelnamen mit ihrem „Gesang“ in deinen Hefter!

(Hinweis: Denke an die Überschrift.)

 

Mache einen Spaziergang (z.B. mit deinen Eltern, Darguner Wald)! Erkennst du

einige Vogelstimmen? Schreibe die Namen auf!

 

  1. Aufgabe: Vögel zeigen neben ihrem Gesang auch andere Verhaltensweisen.

 

Informiere dich über „Verhaltensweisen von Vögeln“! (z.B. Lehrbuch S.78/79)

 

Notiere eine Überschrift und Verhaltensweisen der Vögel in deinen Hefter!

Kennst du noch andere Verhaltensweisen, dann schreibe auch diese auf!

 

Beobachte z.B. im Garten Vögel!

Welche Verhaltensweisen hast du beobachtet?

Kennzeichne sie in deiner Übersicht im Hefter!

 

Hinweis: Schreibe das Datum auf, wann du die Aufgaben erfüllt hast.