Deutsch

Liebe 10.-Klässler,

 

nutzt die verbleibende Woche bis zur Fortführung des Unterrichts für eure eigene Prüfungsvorbereitung im Fach Deutsch! Beschäftigt euch dazu ganz genau mit der Sammlung an wichtigen Arbeitsblättern, die ihr über die letzten Jahre von mir bekommen habt. Folgende Check-Liste kann dazu vielleicht eine Hilfe sein:

 

  • Weiß ich, wie ich die große Schreibaufgabe in der Prüfung bearbeiten soll? (AB Abschlussprüfung – Aufgabenstellungen zur Textproduktion)

 

  • Kenne ich die Merkmale der verschiedenen Textsorten eines epischen Textes und kann sie voneinander unterscheiden? (einzelne ABs zu z. B. Fabel, Märchen, Kurzgeschichte…)
  • Kenne ich die Merkmale der verschiedenen Textsorten eines Sachtextes und kann sie voneinander unterscheiden? (AB Analyse eines Sachtextes à Vorderseite)
  • Kann ich die Auswertung eines Diagramms ausformulieren? (AB Auswerten eines Diagramms)
  • Kann ich einen Text auf sprachliche Besonderheiten (Sprachstil – Wortwahl – Satzbau – rhetorische Stilmittel) untersuchen und kann ihre Funktion im Text erklären? (AB Analyse eines Sachtextes à Rückseite)

 

  • Kenne ich den Aufbau eines Argumentes und kann ich sprachlich fehlerfrei argumentieren? (AB Die eigene Meinung vertreten)

 

  • Weiß ich, was die direkte und indirekte Rede ist und kann ich die Formen jeweils in die andere Form übertragen? (AB Die Verwendung des Konjunktivs)
  • Weiß ich, wie man richtig aus einem Text zitiert? (AB Zitieren von Textbelegen)

 

  • Weiß ich, was die Aktivform und Passivform der Verben ist und kann ich die Formen jeweils in die andere Form übertragen? (AB Aktiv und Passiv der Verben)

 

  • Kenne ich die unterschiedlichen Formen des zusammengesetzten Satzes? Kann ich zwei Sätze durch eine Konjunktion so verbinden, dass ein Satzgefüge/Satzverbindung entsteht? Kenne ich die Kommaregeln? (AB Die wichtigsten Kommaregeln im Überblick)

 

  • Kenne ich wichtige Wortarten sowie Satzglieder und kann ich sie in einem Text analysieren? (AB Die wichtigsten Wortarten im Überblick)

 

Notiert euch beim Lernen eventuell offene Fragen, die wir in den letzten Unterrichtsstunden noch klären könnten. Was sollten wir vielleicht noch einmal üben?

 

Für das Üben möchte ich noch einmal auf die Prüfungen zur Mittleren Reife aus Sachsen-Anhalt verweisen, die unseren Prüfungen im Fach Deutsch sehr ähnlich sind:

https://lisa.sachsen-anhalt.de/unterricht/pruefungen/schriftliche-abschlusspruefung-realschulabschluss/

 

Für Rückfragen bin ich unter der bekannten E-Mailadresse weiterhin jederzeit erreichbar. Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

 

Beste Grüße

 

Hr. Schade